• Slide 1

Der Unternehmensname der AlphaCarina Software GmbH kommt aus der Astronomie und leitet sich ab vom Namen des Sterns "Alpha Carinae" (auch Canopus genannt).

Dies ist der hellste Stern im Sternbild Carina (Kiel des Schiffs), steht aber so weit südlich, dass er von Mitteleuropa aus nicht zu sehen ist. Er ist der zweit-hellste Stern des Nachthimmels, 71 mal größer als die Sonne und rund 310 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Das Sternbild Carina ist ein Teil des antiken Sternbildes Argo Navis. Da dieses aufgrund seiner weiten Ausdehnung zu unübersichtlich für die Astronomie war, wurde es vom französischen Astronomen Lacailles im Jahr 1763 in die Sternbilder Kiel des Schiffs, Achterdeck des Schiffs (Puppis) und Segel des Schiffs (Vela) aufgeteilt. In der griechischen Mythologie war Argo Navis das Schiff Jasons und seiner Gefährten, den Argonauten, die ein sagenhaftes goldfarbenes Widderfell, das berühmte "goldene Vlies", suchten und erbeuteten.

Die Raumfahrt verwendet Canopus aufgrund seiner Lage und großen Helligkeit noch heute als Leitstern, um ihre Raumsonden auf einem stabilen Kurs durch das Sonnensystem zu führen.

Genauso wollen wir als eine Art "Leitstern" für unsere Kunden agieren und ihnen helfen, einen sicheren und erfolgreichen Kurs durch die Geschäftswelt zu finden.